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Wir wollen die Zutaten zählen, die in der Schüssel landen. Dafür brauche wir eine neue Variable, die wir Zutaten nennen.
Wechsle in das Scratch Programm und füge eine neue Variable hinzu. Nenne diese Variable Zutaten.
Beim Start des Spiels muss der Zähler auf 0 gesetzt werden. Das machen wir bei einer Zutat, zB beim Ei.
Wechsle in das Scratch Programm und füge beim Skript der Figur Ei folgende Befehle hinzu:
Dein Programm soll so aussehen:
Wenn eine Zutat angeklickt wird, muss der Zähler (die Variable Zutaten) um 1 erhöht werden.
Wechsle in das Scratch Programm und füge beim Skript von den Zutaten (Ei und Milch) folgenden Befehl hinzu
Die Blöcke musst du bei allen Zutaten einfügen. Klicke zuerst auf die Figur Ei und erstelle die Befehle. Dann klickst du auf die Figur Milch und erstellst wieder die Befehle.
Um die Anzahl der Zutaten, die wir mit der Maus erwischen zu zählen, brauchen wir eine Variable, denn die Zahl kann sich laufend ändern.